Überspringen zu Hauptinhalt
Heilpraktikerhaus Süd, Ebermayerstr. 1, 81369 München Anfahrt & E-Mail 0179 / 10 58 725

Gehören Sie auch zu den Menschen die ganz leidenschaftlich für ein Thema „brennen“?

Nun ja, bei mir ist es die Naturheilkunde mit ihren vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten. Daher absolvierte ich die 3-jährige Vollzeitausbildung in der Josef Angerer Berufsfachschule für Heilpraktiker und Naturheilweisen.

Neben den medizinischen Grundlagen, beinhaltete der Unterricht auch das Erlernen von:

  • manuellen Therapien – wie z.B. Schröpfen, Aderlass nach Hildegard v. Bingen, Baunscheid, Ansetzen von Blutegeln, Injektions- und Punktionstechniken, Neuraltherapie….
  • Diagnostischen Möglichkeiten, wie: Anglitzdiagnose, Augendiagnose, Pulsdiagnose, Labordiagnostik, Reflexzonendiagnostik
  • Anwendungsmöglichkeiten aus der Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Traditionellen chinesischen Medizin (TCM / Akupunktur), Reflexzonentherapie…

Am Ende dieser Ausbildungszeit wurde das Wissen mit einer Schulabschlussprüfung geprüft und durch eine amtsärztliche Überprüfung im Landratsamt München wurde mir die Heilpraktiker Erlaubnis erteilt.

Erfahrene Kolleginnen und Kollegen gewährten mir Einblicke in ihren Praxisalltag durch anschließende Assistenzzeiten. Begleitend hierzu absolvierte ich die Ausbildung in Cranio-Sakraler-Therapie, in Spagyrik (Phylak) und Bioresonanz Verfahren (SCIO) durch Frau Stephanie Heiliger, Wellness Trust AG, CH-Kreuzlingen.

Durch die vielen interessanten Fachseminare des Heilpraktiker Verbands aber auch durch naturheilkundlich arbeitende Arzneimittel Hersteller, ist es mir eine Freude hier auf dem Laufenden zu bleiben!

„Ich glaube der Zweck unserer Existenz ist Glücklichsein“ – Dalai-Lama

Wenn man das Glück hat, seine Tätigkeit zu lieben ist das schon einmal ein guter Anfang!

Herzliche Grüße!
Manuela Knapp

Meine Themenbereiche

Diagnoseverfahren

  • Augendiagnose nach Josef Angerer
  • medizinische Labordiagnostik
  • Antlitz-, Reflexzonen-, Zungendiagnose

Besonderheiten

Klassische Naturheilverfahren

  • Aus- und Ableitungsverfahren, Aderlass nach Hildegard v. Bingen, Schröpfen, orale Rezepturen
  • Craniosacrale Behandlung
  • Darm Symbiose Lenkung
  • Fastenbegleitung
  • Fußreflexzonen Massage
  • Homöopathische Komplexmittel
  • Injektionen und Infusionen
  • Phytotherapie (pflanzliche Teerezepte und Urtinkturen)
  • Neuraltherapie
  • Spagyrische Rezepte
An den Anfang scrollen